2017 – Jubel, Jubel, Jubiläum

Jubel, jubel, Jubiläum

Termine für das Theaterstück der Wiekenspöler im Jahr 2017 sind:

Freitag 21.04.2017 Mittwoch 03.05.2017
Samstag 22.04.2017 Freitag 05.05.2017
Sonntag 23.04.2017 Samstag 06.05.2017
Mittwoch 26.04.2017 Sonntag 07.05.2017
Freitag 28.04.2017 Freitag 12.05.2017
Samstag 29.04.2017

Die Vorstellungen beginnen jeweils um 20:00 Uhr (Einlass im Sportheim ist 19:00 Uhr)

Adresse: Im Sportheim Lübbertsfehn Thunpad 1 26632 Ihlow

Karten können bei Magret Köllmann telefonisch unter 04945 1418 (von 9.00 – 12.00 und 18.00 – 20.00) bestellt werden.
Eintritt: 6,00€ Erwachsene und 4,00€ Kinder.

Öffizielle Plakat

Besetzung

Elmar Tippelmann Bürgermeister von Wittendorf Enno Peters
Marion Tippelmann Die Tochter von Elmar Tippelmann Maike Rosenboom
Rosemarie Püschel Sekretärin von Elmar Tippelmann Gerhild Janssen
Petunia Niemals ehemalige Schuldirektorin Magret Köllmann
Bruno Querkopf Oppositionsführer Gerhard Ideus
Piet Helmer Praktikant von Elmar Tippelmann Gert Mimke Köllmann
Jan Mooslichter Reporter der Wittendorfer Nachrichten Helfried
Bürgermeister Langhorn Bürgermeister der Nachbargemeinde Albert Saathoff
Carmen Schnell Chiropraktikerin Gerda Meyer

Weitere helfende Hände

Zeichnungen: Arnd Köllmann
Bühnenaufbau: Menno wulf

 

Inhalt:

(entnommen vom Paulus Verlag )

Elmar Tippelmann ist Bürgermeister von Mittendorf und geschieden. Seine Tochter Marion lebt bei ihm, sie kommt gerade von einem Besuch bei ihrer Mutter zurück. Elmar ist sehr beschäftigt, es steht das 750 Stadtjubiläum von Mittendorf an, die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren, und darüber vergisst er, sie vom Bahnhof abzuholen.
In seinem Büro warten an diesem Freitagmorgen, Fräulein Petunia Niemals, die ehemalige Schulrektorin und heutige Chorleiterin. Sie ist auf „hundertundachtzig“, weil Elmar sie warten lässt. Sie kennt Elmar, Bruno und Piet sehr gut, da sie ihre Schüler waren.
Dr. Bernhardi, ein etwas undurchsichtiger Mitarbeiter vom Amt für Denkmalschutz und Stadtgeschichte, wartet ebenfalls auf Elmar, er will sich einige alte Urkunden ansehen.
Auch Bruno Querkopf, Elmar´s oppositioneller Gegenspieler, ist schon da. Bruno hat ein Jubiläumsradrennen organisiert und er amüsiert sich über Elmars plötzlichen sportlichen Eifer, besonders weil dieser an sich eher ein Sportmuffel ist. An diesem Morgen stürzt Elmar bei seiner frühmorgendlichen Trainingseinheiten. So kommt er ziemlich verspätet und verletzt im Amt an. Obendrein bekommt er auch noch einen Hexenschuss, und das, wo er doch am Nachmittag das neue Hallenbad einweihen muss.
Rosemarie Püschel ist Elmars Sekretärin und seine rechte Hand, an ihr bleibt immer alles hängen. Sie ist in Bruno verliebt, genauso wie Bruno in sie, aber sie sind noch kein Paar.
Piet Helmer, ist Praktikant in der Stadtverwaltung. Er hat den Posten nur bekommen, weil er einen einflussreichen Vater hat. Er hat einen leicht homosexuellen Touch, zudem ist er ein wenig schusselig und vergisst die T-Shirt Bestellung für den Chor.
Marion Tippelmann, verteidigt ihren Vater gegen die Sensationsgier von Jan Mooslichter, dem Reporter. Diesem gefällt die kleine Kratzbürste und er will sie gerne näher kennen lernen.
Carmen Schnell, die Chiropraktikerin wird gerufen um Elmars Hexenschuss zu kurieren. Sie hat nach Elmars Aussage heilende Hände. Marion fällt sofort die Vertrautheit auf, mit der Carmen Elmar begrüßt und sie macht sich so ihre Gedanken. Petunia Niemals kommt dazu, als Carmen auf Elmar´s Rücken sitzt und ihre neuste indische Massage ausprobiert. Sie ist außer sich und will dieses Flittchen mit ihrem Krückstock zur Räson bringen. Jan Mooslichter hat mal wieder den richtigen Riecher und bekommt so eindrucksvolle Bilder für seinen Bericht über den Bürgermeister. Als dann auch noch die Stadternennungsurkunde verschwunden ist und die T-Shirts Bestellung für den Chor so völlig daneben geht, steht Elmar das Wasser bis zum Hals. Lassen sie sich überraschen, wie er trotz der peinlichsten Situationen immer wieder ans rettende Ufer schwimmt.